Wie beeinflusst die Milch den Geschmack von Käse?

31.01.2023

Milch ist eine der wichtigsten Bestandteile des Käses. Im Interview mit der Geschäftsleitung der Fromagerie Amstutz erfahren wir, wie die Milch aus der Region dem Käse seinen einzigartigen Geschmack verleiht.

  • Wie beeinflusst die Milch den Geschmack von Käse?

Die Entwicklung des Geschmacks beginnt bereits bei der Fütterung. Wenn eine Kuh sich von frischem Gras von den Wiesen aus der Region Berner Jura ernährt, beeinflusst das den Geschmack der Milch und damit auch des Käses. Die sekundären Stoffe des Grases bleiben bis zum Käse im Produkt. Und so schmeckt ein Käse je nach Fütterung und Wiesenflora anders.

  • Was macht die Milch in der Region speziell?

Die Flora der Wiesen in der Region um Bellelay geben dem Käse ein einzigartiges Aroma. Auf den jurassischen Bergweiden geniessen die Kühe vom Frühjahr bis Herbst die besondere Zusammensetzung der würzigen Gräser und Kräuter sowie duftendes Heu im Winter. Sie verleihen dem Käse aus dem Berner Jura den unverkennbaren, von seiner naturbelassenen Umgebung geprägten Charakter und seinen unvergleichlichen Geschmack.

  • Was macht die Zusammenarbeit zwischen den Käsereien und den Milchproduzenten in der Region aus?

Seit 1956 befindet sich die Käserei Amstutz nur zwei Kurven vom Ursprungsort des berühmten Tête de Moine AOP entfernt. Dieselbe Bergregion mit ihren Weiden beherbergt die Landwirtschaftsbetriebe der Milchproduzenten. Das seit mehreren Generationen bestehende gegenseitige Vertrauen ermöglicht es beiden Seiten, sich auf ihr Know-how zu konzentrieren, um Produkte höchster Qualität herzustellen.